DA zu: Angabe der Corona-Toten

Gut, zugegeben, wir sind ein bissl pingelig. Und wenn es um vitale Interessen von Menschen geht ganz besonders pingelig.

Dazu schauen wir auch genau hin - weil wir wollen ja keine Corona-Fakenews verbreiten.

 

 

Wir verwendeten für das Bild in diesem Beitrag doch hoffentlich seriöse Quellen: Die Seite des Sozialministeriums zu Corona und die von dort direkt verlinkte Seite "AGES Dashboard COVID19 (Datenstand des Epidemiologischen Meldesystems)" - Aktuelle Situation und Todesfälle - Screenshots von jetzt gerade. Schauen Sie bitte selber mit!

Was haben wir da? Und wir nehmen nur den für die Menschen bedeutsamsten Umstand her: Die Todesfälle.

Beginnen wir mit dem Sozialministerium dazu (aus optischen Gründen die helle Rubrik ganz unten): Todesfälle - Stand 09.03.2021, 09:30 Uhr 8.757.

Gehen wir ins verlinkte AGES-Dashboard zur Übersicht: Todesfälle - Stand 09.03.2021 00:00 Uhr 8.582.

Sehen Sie es? Ja?

Was bedeuten würde - sollten beide Werte richtig sein und auf derselben Erhebungsbasis aufsetzen, dass am 9.3.2021, also gestern zwischen 00.00 Uhr und 09.30 Uhr sage und schreibe 175 Menschen verstorben wären (an Corona - besser gesagt: MIT Corona).

Was ein wenig unwahrscheinlich klingt, wo doch am bisher schlimmsten Corona-Tag punkto Verstorbener, dem 3.12.2020, 121 Menschen verstorben sind - am GANZEN Tag!

Unser Fazit: Corona - welche Zahlen hätten Sie denn gerne?